Donnerstag, 3. Oktober 2019

Rezension zu "Kristallblau - Magisches Blut"


Autor: Amy Ewing
Verlag: Dragonfly
Verlagswebsite: Harper Collins
Seitenzahl: 444
ISBN: 978-3-7488-0001-9
Preis: 18,00 Euro

Inhalt

"Unser Blut ist magisch. Wir sind Cerulean."
Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten.
Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch ihrem Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen.
Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.

Meine Meinung

Ich habe sehr viele geteilte Meinungen zu diesem Buch geht bzw. gelesen und wollte mich gern selbst überzeugen. Amy Ewing kenne ich schon von der "Juwel" Reihe, und muss sagen, dass mir diese sehr gefallen hat.
Das Cover des Buches spricht mich auf jeden Fall an. Es wirkt schon sehr magisch und harmoniert mit den Blautönen perfekt.
In dieser Geschichte begleiten wir vier Personen. Sera, Leela, Agnes und Leo.
Als erstes befinden wir uns in Sera und Leela`s Welt. Die beiden sind Cerulean und besitzen magisches blaues Blut.Ich musste mich anfangs etwas in ihre Familiensituation einfädeln aber das ging im Laufe des Buches dann ganz gut.
Beide Mädchen haben drei Mütter, eine Grünmutter, eine Orangemutter und eine Violetmutter, die alle verschiedene Aufgaben in der Erziehung des Kindes haben.
Als Sera in die Welt von Agnes und Leo trifft ist sie natürlich erstmal ziemlich überfordert und hat Angst. Wird sie einen Weg zurück zu ihrer Familie finden?
Der Schreibstil der Autorin war, wie schon in den anderen Büchern von ihr, sehr angenehm. Die einzigste Schwierigkeit bestand eigentlich nur am Anfang, wenn man erstmal mit Namen überschüttet wird und nicht weiß, wo man die Person zuordnen soll.
Das Buch an sich ist aufgeteilt in sechs Teile mit insgesamt 43 Kapiteln. Man erlebt Perspektivenwechsel und natürlich auch Ortswechsel. Das fand ich aber alles andere als störend, denn vor jedem Teil wurde der Ort angekündigt.
Sera ist ein sehr aufgewecktes und neugieriges Mädchen, welches immer mehr von ihrer Kultur und dem Leben der Cerulean erfahren möchte - manchmal etwas zu viel. Ihre beste Freundin Leela ist eher eine ruhige und ausgeglichne Person, sodass die beiden sich gut ergänzen. Zwischen den beiden herrscht auch wirklich nur Freundschaft und keine Liebe. Auf dem Planeten der beiden leben nämlich nur Frauen.
Anders bei Agnes und Leo. Agnes ist genau wie Sera sehr neugierig und wissbegierig. Sie möchte später einmal Wissenschaftlerin werden, was aber bei ihrem strengen Vater nur ein Traum bleiben wird. Leo macht in diesem Buch eigentlich die größte Wandlung. Anfangs ist er sehr perfektionistisch und versucht es mit allen Mitteln seinem Vater Recht zu machen.
Das Buch hält auch einige Wendungen und Überraschungen parat, die mich wirklich begeistern konnten.
Am Ende bleiben natürlich sehr viele Fragen offen, die hoffentlich im zweiten Band geklärt werden. Ich brenne wirklich darauf zu erfahren, wie es mit den vieren weitergeht.


Fazit

Eine Geschichte, die mich wirklich überraschen konnte. Ich habe sehr viel negative Kritik darüber gehört und kann dem allerdings nicht zustimmen. Für mich war es ein extrem spannendes Abenteuer, mit Vorfreude auf Band 2.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Dragonfly Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen