Dienstag, 12. November 2019

Rezension zu "Gregs Tagebuch - Voll daneben"


Autor: Jeff Kinney
Verlag: Baumhaus
Verlagswebsite: Bastei Lübbe Verlag
Seitenzahl: 217
ISBN: 978-3-8339-0607-7
Preis: 14,99 Euro

Inhalt

Die Heffleys erben überraschend Geld und beschließen kurzerhand, ihr Haus zu renovieren: Aber wie sich herausstellt, ist das Leben auf einer Baustelle alles andere als einfach. Morsche Böden, giftiger Schimmel und fiese Tierchen gehören da noch zu den kleinsten Problemen. Als sich der Staub endlich legt, stehen die Heffleys vor der Frage: Können sie ihr Haus noch retten, oder müssen sie vielleicht sogar die Stadt verlassen?
Eins ist klar: Greg und seinem besten Freund Rupert stehen harte Zeiten bevor ...

Meine Meinung

Pünktlich im November ist der neue Greg endlich da!! Woho, auf Greg ist eben Verlass!
Ich bin schon ein Fan von den Büchern, als der erste Band damals erschienen ist, das war 2008 und ich war gerade mal 10 Jahre alt. So lange begleiten mich die Bücher schon und ich bin so glücklich, dass Greg zu meiner Kindheit gehört.
"Voll daneben" ist mittlerweile der 14. Band der Reihe und ich bin immer noch so begeistert davon.
In diesem Buch begleiten wir Greg und seine Familie bei dem Bau eines Anbaus. Aber die Heffleys wären nicht die Heffleys, wenn da nicht einiges schief gehen würde.
Mäuse und Schimmel sind da noch die kleinsten Probleme. Ich finde es einfach so toll, dass der Autor seinem Stil treu geblieben ist und mich als Erwachsene immer noch zum Lachen bringen kann. Greg ist ja ein kleiner Tollpatsch, was ja auch nichts neues ist. Aber er ist charmant tollpatschig und immer total witzig dabei. Das liebe ich auch so an den Büchern, dass sie es immer schaffen mit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Ich bin übrigens seit Band eins ein totaler Fan von Susan Heffley, Gregs Mom. Ich finde es jedes Mal zum schreien, wenn sie mit ihren Beziehungstipps kommt. Dieses Mal sind es die Bücher von Schnabeltier Schorsch, die es ihr angetan haben.
Aber auch die Zeichnungen, die dem Buch diesen Comic Touch verleihen, können mich immer noch begeistern.
Auf Gregs besten (aber auch wirklich allerbesten) Freund Rupert habe ich natürlich auch hin gefiebert. Er gehört einfach in jeden Greg Roman so wie Bücher ins Bücherregal. Rupert ist auch so ein Charakter, den man einfach knuddeln könnte.
Dieses Jahr ist ja auch Rupert Tagebuch erschienen, was ich auch sehr unterhaltsam fand. Die beiden sind einfach das Dream Team.
Die Geschichte an sich hat mir echt gefallen. Nicht nur der Anbau ist das größte Problem von Greg, sondern er macht sich auch wieder Gedanken um seine Zukunft, wenn er mal reich und berühmt ist.
Auf jeden Fall ein sehr unterhaltsames Buch, was mit den anderen Bänden der Reihe auf jeden Fall mithalten kann.
Die Geschichte hat definitiv einen Suchtfaktor, sodass ich das Buch verschlungen habe. Der Autor hat aber auch einen unverkennbaren Schreibstil. Sehr jugendlich und modern, also genau das, was die Kids heutzutage wollen.
Super Buch! Ich bin mal wieder begeistert!


Fazit

Richtig cooles und witziges Buch, was für Greg Fans ein echtes Muss ist. Ich habe mich total unterhalten gefühlt und würde es euch sofort empfehlen.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Bastei Lübbe Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen