Freitag, 1. November 2019

Rezension zu "Der lange Weg zu dir"


Autor: Martin Widmark
Illustrator: Emilia Dziubak
Verlag: arsedition
Verlagswebsite: Ars Edition Verlag
Seitenzahl: 40
ISBN: 978-3-8458-3075-9
Preis: 15,00 Euro

Inhalt

Sonia lebt zusammen mit ihrer Katze Miezi auf der einen Seite des Meeres.
Auf der anderen Seite lebt Adam zusammen mit seinem besten Freund, dem Hund Rufus. Doch Rufus ist schon alt und eines Tages stirbt er.
Der Junge ist am Boden zerstört ... Zur selben Zeit machen sich das Mädchen und die Katze auf eine abenteuerliche Reise.
Können die beiden den Jungen erreichen, bevor es zu spät ist?

Meine Meinung

Wow, ich bin wirklich sprachlos. Dieses Buch ist eines der schönsten Bilderbücher, welches ich besitze.
"Der lange Weg zu dir" hat mich von der ersten Seite an sofort packen und berühren können. Gerade wenn man selbst einen Hund hat, merkt man erstmal wie schmerzhaft der Verlust eines geliebten Tieres wirklich sein kann. Und Adam hat nicht nur seinen besten Freund verloren, sondern auch die Freude am Leben und das ist mir echt unter die Haut gegangen.
Der Text ist voller Botschaften, die man natürlich auch deuten muss. Demnach finde ich, sollten Kinder dieses Buch mit einem Erwachsenen zusammen lesen, da sonst die Bedeutung dieser zauberhaften Geschichte untergeht. Der Autor geht sehr detailreich auf die Trauer des Jungen ein, sodass man das als Leser auch richtig spürt. Ich hatte teilweise echt Gänsehaut beim lesen, weil ich so berührt war.
Zur selben Zeit begleiten wir auch Sonia, die sich mit ihrer Katze Miezi auf die Reise begibt. Und Sonia hat wirklich nur noch ihre Katze als Begleiter. Und sie folgt Miezi bedingungslos, ohne zu wissen, was eigentlich das Ziel ist.
Die Illustrationen waren natürlich extrem gut. Ich habe schon das Buch "Als Larson das Glück fand" von der Illustratorin und bin absolut begeistert.
Diese Bilder drücken so viel Gefühle aus, dass man auch anhand der Bilder erkennt, was die Geschichte dem Leser sagen möchte. Die Bilder sind sehr dunkel und mystisch gehalten, was aber das Thema der Trauer sehr gut untermalt.
Ich habe wirklich selten so ein wunderschönes illustriertes Bilderbuch gesehen, bei dem man selbst als Erwachsener seine Freude hat.
Ich finde es passend, gerade wenn ein Kind ein geliebtes Haustier verliert, zur Trauerbewältigung. Es zeigt nämlich nicht nur Trauer, sondern auch Augenblicke des Glücks und das in Kombination, hat mich echt sprachlos gemacht.
Ich möchte euch dieses wundervolle Buch sehr gern ans Herz legen. Ich musste auf jeden Fall das ein oder andere Tränchen vergießen.

Fazit

Ein wundervolles und so liebevolles Bilderbuch, das mich sehr berührt und bewegt hat. Wunderschön illustriert und einfach nur toll.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Ars Edition Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen