Freitag, 20. März 2020

Rezension zu "Sturm"


Autor: Christoph Scheuring
Verlag: magellan
Verlagswebsite: Magellan Verlag
Seitenzahl: 301
ISBN: 978-3-7348-5028-8
Preis: 18,00 Euro

Inhalt

Eigentlich haben Nora und Johan nichts gemein außer einer gegenseitigen tiefen Verachtung. Sie ist eine militante Klima- und Tierschützerin aus Deutschland, die bereit ist, zum Schutz der Lebewesen sogar Gesetze zu brechen und ins Gefängnis zu gehen.
Und er ist ein junger, wortkarger Fischer an der kanadischen Küste, der jeden Tag Tiere tötet und sich auch gar nichts anderes vorstellen kann. Als ein Gericht Nora zum Sozialstunden auf seinem Schiff verurteilt, beginnen stürmische Zeiten. Zuerst nur zwischen den beiden. Dann aber gerät das Schiff weit draußen auf dem Atlantik in den schlimmsten Hurrikan seit Menschengedenken. Dieser Sturm verändert alles. Auch ihre Sicht aufeinander.

Meine Meinung

Dieses Buch konnte mich einfach direkt begeistern und in gewisser Weise auch aufrütteln. Es geht um zwei Protagonisten, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Nora ist eine Klima und Tierschützerin und setzt sich auch aktiv für den Schutz der Lebewesen ein. Dagegen ist Johan ein Fischer, der jeden Tag Tiere tötet.
Der Autor schafft es einfach trotzdem, dass man Sympathien für beide Protagonisten entwickelt und auch beide Sichtweisen in gewisser Weise verstehen kann. Die Geschichte war unglaublich aufrüttelnd, schockierend und hat den Leser direkt zum Nachdenken angeregt.
Es lohnt sich einfach wirklich zu lesen, da so viele wichtige Punkte angesprochen werden, die uns auch in unserer heutigen Gesellschaft begegnen. Das Buch ist natürlich für Jugendliche geschrieben so dass man auch einen sehr leichten Schreibstil merkt. Aber ich fand das wirklich sehr angenehm, da es ja wirklich ein ernsteres Thema war.
Ich fand das Buch direkt schon ansprechend, als ich den Klappentext gelesen hatte und war sehr gespannt wie der Autor das Ganze umsetzen möchte. Ich hätte auf jeden Fall niemals damit gerechnet, dass mich das Buch so sehr mitnimmt und ich noch lange danach daran denken muss. Ich hatte oben schon gesagt, dass das Buch für Jugendliche ist aber ich finde auch Erwachsene komm hier voll auf ihre Kosten. Gerade weil es auch ein Thema ist dass viele Leute beschäftigt.
Es wurde teilweise richtig spannend, sodass ich das Buch auch nicht aus der Hand legen konnte. "Sturm" hat mich einfach bewegt!
Ich habe zuvor noch kein Buch von dem Autor gelesen, aber ich muss sagen ich bin wirklich positiv überrascht und würde es sofort wieder eine Geschichte von ihm lesen.
Vor allem auch Nora ihrer schwere Kindheit sehr berührt und auch bewegt. Umso schöner fand ich es, dass sie sozusagen ihre Stärke in diesem Buch erlangt hat.
Ich habe auch unglaublich viel über das Thema Fischen gelernt und war wirklich sehr interessiert in dem Thema. Zum Beispiel lernt man, warum eine Art Fisch genutzt wird und warum es eine Fischquote gibt. Also wirklich hochinteressante Sachen, mit denen ich mich vorher noch nie beschäftigt hatte.
Das Buch hat auf jeden Fall viel mehr Aufmerksamkeit verdient und ich hoffe wirklich sehr das es einige als eine Art Aufwachen sehen.



Fazit

Mich konnte das Buch überraschenderweise wirklich sehr begeistern und ich finde es bringt eine unglaublich wichtige Botschaft mit sich, die jeder lesen sollte.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Magellan Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen